Was kann man zu Strasbourg in der hier gebotenen Kürze schreiben. Für mich wichtig: Straßbourg gilt als die fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs. Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber bestätigen kann ich, dass Strasbourg ausgesprochen fahrradfreundlich ist. Man kann eigentlich überall mit dem Fahrrad fahren und es gibt auch überall Fahrradstraßen, -wege oder zumindest Fahrradspuren. Ich habe mich hier nie unsicher gefühlt. Ansonsten ist Strasbourg eine ausgesprochen vielseitige Stadt. Strasbourg hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Man hat das alte Strasbourg auf der Grand Ile (Große Insel), man hat ein sehr modernes Strasbourg mit einer eindrucksvollen Architektur, man hat die europäischen Institutionen wie das Europaparlament, den Europarat, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit denen sich Strasbourg wohl letztendlich erfolglos gegen Brüssel zu behaupten versucht, man hat Gründerzeitviertel und man hat Verteidigungsanlagen aus den vorigen Jahrhunderten, die das Bild der Stadt ebenfalls prägen.
Mir war schon gestern bei der flüchtigen Lektüre in Wikipedia klargeworden, dass man diese Stadt nicht in einem Tag erschließen kann. Strasbourg wirkt übrigens viel größer und weltstädtischer als seine ca. 275 Tsd. Einwohner vermuten lassen. Ich überlegte mir daher, was ich unbedingt sehen wollte. Ich entschied mich für petit France, das Strasbourger Münster und das Gebäude des Europaparlaments. Die Fahrt zu diesen drei Sehenswürdigkeiten eröffnete natürlich noch weitere Einblicke in die Stadt.
Besonders das petit France hatte e mir angetan. Petit France ist das alte Gerberviertel, was noch heute sehr ursprünglich daher kommt, allerdings inzwischen auch der Touristenmagnet ist. Ich fand es besonders schön, weil ich ein Foto gesehen hatte, das von der Terrasse Barrage Vauban aufgenommen wurde. Ich finde dies ist eine der schönsten Ansichten von Strasbourg und so wollte ich natürlich auch von dort Fotos schießen. Dann ging es weiter über die Grand Ile zum Münster, das meines Erachtens in der Figurenvielfalt der äußeren Fassaden selbst für eine gotische Kirche recht einmalig ist. Drinnen fällt die Helligkeit durch die Zahlreichen riesigen Kirchenfenster auf, die an die Statik des Gebäudes eine ganz besondere Herausforderung gestellt haben müssen.
Bei der weiteren Fahrt kam ich noch über die Place de la Republique mit einigen mächtigen und prächtigen ehemaligen Gebäuden. Schließlich gelangte ich zu dem Viertel der Europäischen Institutionen wie es in Frankreich so schön heißt und betrachtete das eindrucksvolle Gebäude des Europäischen Parlaments. Eindrucksvoll in doppelter Hinsicht. Architektonisch ist es sicher ein Unikat moderner Baukunst. Politisch ist es eindrucksvoll, weil hier noch vor ein paar Jahren ein Projekt vollendet wurde, was außer den Franzosen kaum einer in Strasbourg haben will. Denn der Doppelsitz des Europäischen Parlaments wirft mehr Fragen auf als beantwortet werden könnten. Vor dem Hintergrund der Effizienzverluste und der Kosten dürfte es eigentlich nur ein Frage der Zeit sein, wann Strasbourg als Hauptsitz des Europäischen Parlaments aufgegeben wird. Aber Kompromisse sind oft langlebiger als die Vernunft es rechtfertigen würde.
Gegen Abend kehre ich dann zurück in mein Quartier in dem beschaulichen Neumühl. Übrigens hat sich inzwischen auch geklärt, dass es die gestern beschriebenen Fachwerkhäuser mit etagenweisen Vordächern nicht nur Im Elsass, sondern auch auf der deutschen Seite im Schwarzwald üblich sind.
Tagesdaten: 33,60 km/3:13:21 Std. Fz/10,42 km/h/101 Hm aufwärts/98 Hm abwärts
An Straßburg kann ich mich noch recht gut erinnern. — Wir waren da mal vor Jahren, als wir in einem Herbst zu einem Kurzurlaub in den Weinbergen am Kaiserstuhl waren. Haben Straßburg damals auch mit den Bromptons erkundet. — Wenn Du Straßburg nach Süden verlässt, dann vielleicht einige Kilometer entlang des Rhein-Rhone Kanals, das ist eine sehr schöne Strecke. — Weiterhin eine gute Reise!
Wo ward ihr eigentlich noch nicht? Genau die Strecke entlang des Rhein-Rhone Kanals habe ich morgen vor.
Sehr beeindruckend!
Wie immer super Fotos mit interessanten Informationen, Danke dafür.
Weiterhin gute Fahrt bei schönem Wetter auf den nächsten 1000km.