Auf dieser Seite werde ich über meine Vorbereitungen und Planungen der Reisen berichten.

9. Tag: (17. März 2024) – Von Rambouillet nach Chartres

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Tagesstrecke: 55,36 Km; 14,2 Km/h; 280 Hm Fahrt von Rambouillet nach Chartres Das Frühstück in der Villa Rambouillet war sehr ordentlich. Es gab sogar gekochten Schinken als Aufschnitt. Das Wetter versprach bis mittags Regen und so war es den auch. Ich wartete noch die stärkeren Niederschläge ab, aber es hat bis etwa gegen 13 Uhr durchgehend geregnet. Da hatte ich dann auch die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Die Strecke ist heute weitgehend flach. Also von…

8. Tag: (16. März 2024) – Von Versailles nach Rambouillet

von | Aktuelles | keine Kommentare

Tagesstrecke: 44,6 Km; 12,0 Km/h; 290 Hm Nun liegen sieben Fahrradtage vor mir. Heute geht es weiter nach Rambouillet. Ich habe wieder sehr gut geschlafen und schon früh gefrühstückt. Das lässt mir noch Zeit, an meinem Reisebericht zu arbeiten. Überarbeiten muss ich das Ganze ohnehin noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin. Das Wetter ist schlechter als prognostiziert. Am Morgen regnet es noch einmal ordentlich, ab dem späten Vormittag bleibt es dann trocken, aber…

7. Tag: (15. März 2024) – Versailles

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | ein Kommentar

Tagesstrecke: 26,90 Km Das Frühstück ist im ibis hier in Saint-Cyr-l´Ecole genauso wie in Paris. Ich brauche mich also nicht umzustellen. Heute also Versailles, das wohl bedeutendste Schloss in Frankreich. Das Wetter hat sich gegenüber dem schönen gestrigen Tag leider deutlich verschlechtert. Eigentlich ist richtiges Aprilwetter: Wolken, Regen und Sonne. Ich fahre dennoch mit dem Fahrrad nach Versailles. Wie ich mitbekommen habe, kann man nämlich auch einen großen Teil des Parks von Schloss Versailles mit…

6. Tag: (14. März 2024) – Von Paris nach Versailles

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Tagesstrecke: 43,44 Km; 11,28 Km; 360 Hm Heute also der erste Tourentag mit dem Fahrrad. Es geht nach Versailles. Zunächst ging es durch das verkehrsreiche Paris, dann durch die Vorstädte einer Millionenstadt und schließlich ein wenig über Land und am Schloss Versailles vorbei, dass ich mir morgen anschauen werde. Meine heutige Unterkunft habe ich mir etwa fünf Kilometer von Versailles entfernt in einem in dem Städtchen Saint-Cyr-l´Ecole in einem ibis budget gebucht, um mein Budget…

5. Tag: (13. März 2024) – Paris

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Heute mein vorläufig letzter Tag in Paris. Mein Frühstück nehme ich heute auf meinem Zimmer ein. Der recht kleine Frühstücksraum ist von einer Schulklasse belegt, die offensichtlich heute hier übernachtet hat. Nachdem ich meinen gestrigen Reisebericht fertiggestellt habe, fahre ich erst einmal zur Station Madeleine, weil dort ein Decathlon ist, bei dem ich auch in Deutschland meine Fahrrad- und Outdoor-Kleidung überwiegend einkaufe. Da ich bereits ein Paar Strümpfe durchgelaufen und nur zwei Paar mithabe, suche…

4. Tag: (12. März 2024) – Paris

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Heute trotz des durchgelegenen Bettes ausgezeichnet geschlafen. Auch an das Frühstück habe ich mich gewöhnt und mit zwei Viertelbaguettes, einem Croissant, Butter Käse und Marmelade sowie einem ordentlichen Kaffee komme ich gut in den Tag hinein. Leider wird heute über Paris ein geschlossenes Regengebiet ziehen, so dass es wohl den ganzen Tag regnen wird. Ich überlege wie ich den Tag gestalten könne. Zunächst möchte ich erst einmal zum Invalidendom mit dem Sarkophag Napoleons fahren, Danach…

3. Tag: (11. März 2024) – Paris

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Geschlafen habe ich heute nicht so gut. Das Bett ist bereits ziemlich durchgelegen, was bei meinem Rücken schmerzhafte Proteste auslöst. Auch das Frühstück war heute bescheiden. Es gab Baguette und Croissants, Butter, Zwei Marmeladen, Frischkäse, Nutella, in Zellophan eingeschweißte einzelne Käsescheiben und einige Säfte. Zum Schluss hatte man einen großen Berg Verpackungsmüll auf dem Teller. – Aber sonst ist alles in Ordnung Heute habe ich eine Stadtrunde durch Paris zu Fuß, mit dem Bus und…

2. Tag: (10. März 2024) – Strasbourg und Fahrt nach Paris

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Ich habe ausgezeichnet und acht Stunden durchgeschlafen und so meine Schlafdefizite von gestern Nacht weitgehend kompensiert. Zu meiner Freude und Überraschung lässt das Frühstücksbuffet im Ciarus auch keine meiner Wünsche offen. Es gibt Müsli, Wurst und Käse, viel frisches Obst, natürlich auch Rührei und vor allem guten Kaffee. Nur was das Brot betrifft, muss ich mich in Frankreich wieder umgewöhnen. Als jemand der gewöhnlich Roggenvollkornbrot schätzt muss ich mich nun wieder für die nächsten Wochen…

1. Tag: (9. März 2024) – Von Leipzig nach Strasbourg

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Ursprünglich wollte ich morgen mit der Bahn von Leipzig nach Paris fahren. Direkte Bahnverbindungen von Deutschland bis Paris gibt es zwar nur wenige und von Leipzig überhaupt nicht, aber mir sind Bahnreisen trotz aller Probleme mit der Bahn eigentlich doch die angenehmste Reisemöglichkeit, wenn man mit dem Fahrrad irgendwohin will. Ich hätte allerdings auch drei- oder viermal umsteigen müssen. Allerdings machte mir dann Herr Weselsky einen Strich durch die Rechnung als er wieder einmal für…

2024 – Von Paris nach Venlo

von | 2024 - Von Paris nach Venlo, Aktuelles, Fernrouten | keine Kommentare

Meine diesjährige Frühjahrstour führt mich in den Westen unseres Kontinents. In Paris will ich starten und von da geht es an den Atlantik und dann etwa 2000 Kilometer entlang der Küste des Ärmelkanals in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und schließlich entlang der niederländisch-deutschen Grenze bis nach Venlo. Hier ein kurzer Überblick und eine Beschreibung der Strecke. Die Route verläuft auf dem Veloscenie von Paris bis zum Mont-Saint Michel. Hier geht es vorbei an fünf Weltkulturerbestätten…